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Kreiselkompass, Gyrokompass GPK-52

Art.Nr.: mech-0035
Kreiselkompass, Gyrokompass GPK-52
Kreiselkompass, Gyrokompass GPK-52, ГПК-52, Flugzeug AN-24

Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
Kreiselkompass, Gyrokompass GPK-52
interessanter russischer Kreiselkompass, Gyrokompass, Mutterkompass aus Flugzeug, z.B. AN-24.
Kreiselkompass Typ GPK-52, russische Bezeichnung Гирополукомпас ГПК-52

Vermutlich wurde der GPK-52 in Flugzeugen und auch Hubschraubern folgenden Bautyps zur Kurs-Navigation eingesetzt: AN-2, AN-12, AN-24, AN-26, LI-2, IL-14, TU-16 und MI-4 (russ. АН-2, ЛИ-2, ИЛ-14 и МИ-4)

Hierbei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Cockpit-Kreiselkompass. Dieser Gyrokompass ist für die präsise Navigation für Langstrecken als Mutterkompass für Auto-Pilot-Systeme konstruiert worden, insbesondere auch bei Flügen in den Polbereichen der Erde, wo gewöhnliche Magnetkompasse versagen.

Weitere Hinweise und Informationen sind erwünscht und werden dankend mit aufgenommen!

Kreiselkompass GPK-52 ----- ГПК-52

Gyrokompass GPK-52

Gyrokompass GPK-52 ГПК-52

Gyrokompass GPK-52 ГПК-52

Gyrokompass GPK-52 ГПК-52 Gyrokompass GPK-52 ГПК-52



mangelhafte Übersetzung der Beschreibung des GPK-52


Der GPK-52 wurde entwickelt, um die Flugrichtung eines bestimmten Großkreis zu widerstehen, die genauen Drehwinkel von Flugzeugen, den Bau der Manöver in der Nähe des Flugplatzes bei der Landung, sowie für die Ausgabe von elektrischen Signalen in den Kanal der Stabilisierung des Wechselkurses Autopilot. Kann bei Flügen in nördlichen Breiten, wo möglich, für die Anwendung von konventionellen magnetischen Kompasse und Induktion eingesetzt werden. Aufgrund der hohen Genauigkeit der Herstellung und der Gegenwart eines azimutalen Korrektur kann für 1-2 Stunden auf dem Great Circle Flugbahn werden mit einem Fehler nicht mehr als 1-2 Grad gehalten.
Das Prinzip der Kurskreisel auf dem Drei-Stufen-Eigenschaft eines Kreisels, um die Position der Drehachse des gleichen in ihrer eigenen Umgebung beibehalten zu. Die komplette Kurskreisel HPA-52AP beinhaltet: Kurskreisel (Sonde), Fernbedienung, Zeiger (Soll-Rate), die Anschlussdose und Schalter Einstellung. Gyroskop-Sensor.
Die Achse des Rotors in einer horizontalen Position mit der Korrektur-System geführt wird, bestehend aus einem flüssigen Pendels und Motorschütz MP Ar, ein Moment um die Achse des äußeren Rahmens. Wenn breitet Korrekturschaltung wird durch einen Schalter Korrektur VC deaktiviert. Komponente der Geschwindigkeit der Rotation der Erde System, der Azimut-Korrektur, bestehend aus einer Brückenschaltung auf dem Bedienfeld 3 und dem Motor Ja versetzt. Der Moment der Drehung auf der Achse des inneren Rahmens des Kreisels aufgebracht. Mit der Breite des Potentiometers pf Breite des Flugzeugs eingeführt. Trimmer Rheostat bereinigte Rate von Pn azimutale Korrektur. Das Potentiometer wird benutzt, um für die Pr Abweichungen von girouzla Ungleichgewicht auszugleichen. Das Ausmaß der GIC durch einen Getriebemotor Acp zugehörigen mit dem äußeren Rahmen des Kreisels. Potentiometer pF, Bürsten, die zu der Achse des Umfangs befestigt sind, eine Entfernung proportional zu dem Großkreis natürlich in dem Index. Wenn Sie drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung schaltet den Motor AQ Skala relativ zum äußeren Rahmen des Kreisels, die für die erste Ausstellung auf dem Parkplatz Rate ermöglicht. Bei Kontakt mit dem Schlüssel K Lamellen L1 Geschwindigkeit Skala ist klein, in Kontakt mit den Lamellen A2 - maximal.

Wichtigste technische Daten

Betriebstemperaturbereich - +50- -60 ° C.
Drehzahl - 22000 von \ min.
Stromverbrauch - 35W.
Power of AC-36V 400Hz, DC-27V.
Poslevirazhnaya Fehler ist nicht mehr als 0,5 °.
Pflege Net des Kreisels für 1 Stunde auf 2 °.
Die Genauigkeit der Fernübertragung - 2 °.
Zeit der Ankunft im Betriebszustand nicht mehr als 20 Minuten.
Gewicht - 10kg.


Überprüfen der Kurskreisel.
Bestimmen Sie die Gebrauchstauglichkeit eines Satzes spezifische Einstellungen für die folgenden Parameter: Feinwuchten in der Breite von der Herstellung des Geräts, so dass der Wert der Achse des Kreisels Rotor Azimutabtastung auf einer Breite des Kreisels, der Fehler Abstand zum Sollwert Übertragungsrate, die Geschwindigkeit der Rotation des Senders.



GPK-52 ----- ГПК-52

Gyrokompass GPK-52

mechanischer Aufbau des GPK-52


Gyrokompass GPK-52 ГПК-52


Schnittdarstellung des GPK-52


Gyrokompass GPK-52 ГПК-52


Schaltbild des GPK-52


Gyrokompass GPK-52 ГПК-52


Komplettsystem des GPK-52


Gyrokompass GPK-52 ГПК-52


GPK-52 im eingebauten Zustand


Gyrokompass GPK-52 ГПК-52

Gyrokompass GPK-52 ГПК-52

Gyrokompass GPK-52 ГПК-52



Beschreibung des GPK-52, ГПК-52 in russisch


Гирополукомпас ГПК-52АП Предназначен для выдерживания направления полета по заданной ортодромии, определения точных углов разворота ЛА, построения маневров в районе аэродрома при заходе на посадку, а также для выдачи электрических сигналов в канал курсовой стабилизации автопилота. Может быть использован при полетах в северных широтах, где исключена возможность применения обычных магнитных и индукционных компасов. Благодаря высокой точности его изготовления и наличию азимутальной коррекции позволяет выдерживать в течении 1-2 часа направление полета по ортодромии с ошибкой, не более 1-2 градуса.
Принцип действия гирополукомпаса основан на свойстве трехстепенного гироскопа сохранять положение оси собственного вращения неизменным в пространстве.

В комплект гирополукомпаса ГПК-52АП входят: гирополукомпас (датчик), пульт управления, указатели (задатчики курса), соединительная коробка и выключатель коррекции.

Гиродатчик.
Ось ротора в горизонтальном положении удерживается с помощью системы коррекции, состоящей из жидкостного маятникового переключателя МП и электродвигателя Дг, создающего момент вокруг оси наружной рамы. При разворотах цепь коррекции отключается с помощью выключателя коррекции ВК. Составляющая скорости вращения Земли компенсируется системой азимутальной коррекции, состоящей из мостиковой схемы в пульте управления 3 и электродвигателя Да. Момент разворота прикладывается к оси внутренней рамки гироскопа. С помощью широтного потенциометра Пф вводится широта местоположения ЛА. Подстроечным реостатом Рп регулируется скорость азимутальной коррекции. Потенциометр Пр служит для компенсации уходов из-за разбаланса гироузла. Шкала ГПК через редуктор двигателя Дф связана с наружной рамой гироскопа. Потенциометр Пф, щетки которого крепятся к оси шкалы, обеспечивают съем сигнала, пропорционального ортодромическому курсу, в указатель. При нажатии кнопки на пульте управления двигатель Дф поворачивает шкалу относительно оси наружной рамы гироскопа, что позволяет осуществить начальную выставку по стояночному курсу. При контакте ключа К с ламелями Л1 скорость вращения шкалы мала, при контакте с ламелями Л2 - максимальна.

Основные технические данные.
Температурный диапазон работы - +50--60°С.
Частота вращения - 22000 об\мин.
Потребляемая мощность - 35Вт.
Питание по переменному току -36В 400Гц, по постоянному току -27В.
Послевиражная ошибка не более 0,5°.
Собственный уход гироскопа за 1 час не более 2°.
Точность дистанционной передачи - 2°.
Время прихода в рабочее состояние не более 20 минут.
Масса - 10кг.
Проверка гирополукомпаса.
Исправность комплекта определяют на специальных установках следующими параметрами: точность балансировки на широте изготовления прибора, величина ухода оси ротора гироскопа по азимуту на широте проверки гироскопа, погрешность дистанционной передачи к задатчикам курса, скорость разворота шкалы датчика.